Über mich und meinen Werdegang

2004 kam ich im Alter von 47 Jahren zum erstemal mit Trommeln in Kontakt und es hat sofort "gefunkt".

 

Ab diesem Zeitpunkt bis heute nahm und nehme ich zweimal wöchentlich Unterricht im Trommeln. Hinzu kamen intensive Erfah­rungen in zahlreichen Workshops, die ich in den Jahren meines Werdegangs be­suchte. Auch Congas, Kpanlogo und Taiko-Trommeln pro­bierte ich aus.

Von 2007 bis 2016 nahm ich regelmäßig Unterricht für das Balafonspielen (af­rikanisches Xylophon).

 

In meinem "Trommelleben" bin ich sehr vielen Lehrern begegnet. Einige begleiten mich bis heute.

 

Alle haben mir einen nachhaltigen Einblick in die Westafrikanische Trommel­kul­tur –insbesondere Guineas- vermittelt, mich noch mehr begeistert, meinen Wis­sensdurst gestillt und immer wie­der angefacht. 


Fortbildung/Ausbildung

2007

Methoden der Rhythmusarbeit,


2008

Djembe-Solo-Basic-Workshop,


2009

Percussions- und Theaterlabor,

diverse Djembe- und Basstrommelworkshops,


2009 - 2011

sozialpädagogischen Arbeitsfeld" im Sophie-Scholl-Berufskolleg, Duisburg. 

Scholl-Berufskol­leg, Duisburg.



Honorar-Tätigkeiten

Nach ca. zwei Jahren des Trommel-Lernens wollte ich meine Leidenschaft durch Unterricht mit anderen Menschen teilen. So begann mein Weg in die Lehrtätig-keit.

2007 - 2014

Tätigkeit für die Musikschule Wickers in diversen Grundschulen und im Kinderdorf Bottrop.


2011 - 2014

Trommeln mit Bewohnern des Altenheims Am Sandberg, Duisburg.


Seit 2013

Trommeln mit Vorschulkindern -einschließlich Abschlussvorfüh­rungen in verschiedenen Kindergärten.


Seit 2015

 

Afrikanisches Trommeln für das Bildungswerk Friedensdorf Oberhausen. 

https://friedensdorf.de/termin/afrikanisches-trommeln-fuer-anfaenger-5/


 Seit 2017

Referentin für Afrikanisches Trommeln im Frauenlandhaus

Charlottenberg. 

https://frauenlandhaus.de/?post_type=tribe_events



Meine Wegbegleiter

Aly Kalissa (Djembe, Basstrommeln),

Conny Bleidorn (Pädagogik),

Famadou Konaté (Djembe),

Gerlinde (Djembe, Basstrommeln),

Hannes Hausdörfer (Djembe, Basstrommeln, Congas),

Hermann Kathan (Djembe, Basstrommeln),

Klaus van Boekel (Djembe, Basstrommeln, Percussion),

Alpha R. Kruse (Djembe, Basstrommeln)

Stephan Rigert (Djembe, Basstrommeln),

Susanne Karow (Kpanlogo),

Tokaito Touré (Djembe),

Yaya Dioubaté (Balafon).